PHP und BiPRO: Norm410 Client und Server

Aktuell arbeite ich wieder verstärkt mit BiPRO Normen und deren Umsetzung mit PHP. Da der letzte Artikel über die BiPRO Norm 410 schon zwei Jahre alt ist und sich in diesen zwei Jahren sowohl bei PHP als auch bei der BiPRO eine Menge getan hat, habe ich mich mal hingesetzt und ein kleines Update verfasst, welches ihr frei verfügbar als Download in diesem Artikel bekommen werdet.

In erster Linie betrifft dieses Update die Nutzung von PHP7 mit all seinen Vorteilen. Inbegriffen sind z.B. die Nutzung von Traits, anonymen Klassen und striktem Type Hinting. Gleichzeitig wurde die BiPRO Norm 250 umgesetzt. Im Fehlerfall der Authentifizierung mit Username und Password wird jetzt eine in der Norm beschriebene BiPROException mit entsprechendem Status Objekt geliefert, aus dem detaillierte Informationen über den Fehlerfall hervor gehen. Eine XML Response ist dem Download ebenfalls beigefügt.

Folgende Änderungen sind im Vergleich zur letzten Version eingefügt worden:

  • Systemanforderung PHP ist auf Version 7.1 gestiegen
  • Striktes Type Hinting sowohl für Parameter als auch für Return Types
  • Neue Ordner Struktur (Trennung von Entitäten und anderen Objekten)
  • BiPRO Klassen des Nachrichten Namespaces hinzugefügt (BiPROException, Meldung, Prozesse, Status)
  • Einsatz der BiPRO Basisklassen Objekt und Erweiterung
  • Business Logik in der AuthDecorator Klasse erweitert, so dass eine BiPROException als Response im Fehlerfall geworfen wird
  • RequestSecurityTokenResponseType::getLifetime() liefert ab sofort eine anonyme Klasse als Return Value
  • Einfügung des NullProperty Traits für das entfernen von Null Eigenschaften (nillable Elemente)
  • Entfernen von Objekten der Norm420

Download

Wie bisher auch steht Euch der Download der PHP Umsetzung zur freien Verfügung. Ihr dürft diesen Code frei verwenden. Nach wie vor gilt, dass dieser Download nicht produktiv eingesetzt werden sollte. Es ist noch immer ein Beispiel, wie die Umsetzung der BiPRO Norm 410 mit PHP aussehen könnte.

Download “BiPRO Norm 410 Version 1.2” mmnewmedia-bipro-norm410_1.2.zip – 20-mal heruntergeladen – 42 KB

Über Kommentare, Hinweise und Kritik freue ich mich natürlich. Die Kommentarfunktion befindet sich unter diesem Artikel und darf ausgiebigst genutzt werden.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.