Über mich

Marcel

PHP Senior Entwickler mit Herz und Seele, Team-Player, Problemlöser und Biertrinker in einem Weinanbaugebiet.

Technische Skills

  • Schwerpunkt auf Entwicklungen von Web Applikationen mit objektorientiertem PHP, JavaScript, HTML5 und CSS3
  • Erfahrung in der Entwicklung von Enterprise PHP Anwendungen im Fintec / Insurtec Sektor durch Anwendung des Zend Frameworks 2 + 3 / Laminas Framework / eigens entwickelte MVC Frameworks
  • Erfahrung bei der Umsetzung von BiPRO genormten SOAP XML Schnittstellen mit PHP (Gastredner auf dem BiPRO Tag 2016 des BiPRO e.V.)
  • Erfahrung bei der Umsetzung von GAEB XML Importen als auch Exporten mit PHP
  • Sehr gute Kenntnisse bei der Programmierung von REST XML/JSON APIs mit PHP
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit BiPRO Normen des BiPRO e.V. (http://www.bipro.net)

Projekthistorie

01/2020 – 12/2023 API Assekuranz Partner der Industrie Holding GmbH
Senior PHP Entwickler / Freelancer

Entwicklung einer REST API unter Verwendung des Laminas PHP Fraemworks für das Schaden Management von Industrieschäden. Es wurde ein System entwickelt, mit dem man umfangreiche Schäden aufnehmen, Leistungsverzeichnisse erstellen und externe Beteiligte, wie z.B. Gutachter und Handwerker als auch Versicherer mit einbinden kann.

Implementierung des GAEB XML Datenstandards, so dass die erstellten Leistungsverzeichnisse in den GAEB Datenaustauschphasen X80 – X84 bereit gestellt werden können. Mit diesen Voraussetzungen ist es möglich, dass mit den Schadendaten ein umfangreiches, genormtes Leistungsverzeichnis erstellt werden konnte. Mittels PHP konnten GAEB XML Dateien konsumiert als auch erstellt werden.

Implementierung von Microsoft Graph Webservices. Die progroammierte Anwendung ist in der Lage verschiedene Microsoft Graph Webservices zu komsumieren, so dass mit der Anwendung E-Mails abgerufen, archiviert und gelöscht werden können. Ebenfalls konnten Dokumente abgerufen und gespeichert werden. Kontakte konnten aus den verschiedenen Logiken bei Microsoft gespeichert werden, so dass sie z.B. in Microsoft Outlook verfügbar waren. Komplexe Microsoft Excel Workbooks konnten konsumiert und erweitert werden, so dass umfangreiche Aufstellungen zu einem Schaden als Excel Datei generiert werden konnten.

Implementierung des OAuth2 Standards unter Verwendung einer Mehr-Faktor-Authentifizierung. Der mit dem Laminas Framework implementierte OAuth2 Standard wurde dahingehend erweitert, dass Benutzer sich über ein weiteres Device (Bestätigungscode per E-Mail oder Eingabe eines Codes über Authenticator App) doppelt authenfizieren mussten. Somit wurde ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet.

Parallele Verwendung von Doctrine ORM und laminas-db führte zu schnellen Zugriffszeiten, die sich pro Request an die API durchschnittliche bei 80ms hielten.

07/2018 – 11/2019 zeitsprung GmbH & Co. KG
Senior PHP Entwickler / Freelancer

Anbindung von BiPRO genormten SOAP XML Schnittstellen mit PHP. Bestehende BiPRO Webservices wurden sowohl konsumiert als auch serverseitig angebunden. Es wurden diverse BiPRO TAA Webservices (Tarifierung, Angebot, Antrag) verschiedener Versicherer konsumiert. Im Zuge dessen wurden User Interfaces programmiert, über welche der Endkunde Tarife berechnen und beantragen konnte.

Entwicklung einer BiPRO TAA Strecke für die Berufshaftpflichtversicherung eines deutschen Versicherers. Hier wurde der komplette Rechenweg über PHP nachgebildet, so dass die Tarife jetzt über einen Webservice konsumiert werden können. Ebenso wurde ein Vergleichsrechner für die Tarife des Versicherers programmiert, der die Tarife auf Basis der Angaben gegenüber stellt. Somit kann ein entsprechendes Angebot ausgewählt und online beantragt werden.

Umsetzung der BiPRO Norm 503 (Schaden-Server) für eine deutsche Versicherung. Um das Schadenmanagement erheblich zu erleichtern, können Schäden nun online gemeldet werden. Durch das Zusammenspiel von verschiedenen BiPRO Webservices wurde der voll automatische Nachrichtenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und angebundem Makler ermöglicht. Von der Schadenmeldung über die Schadenregulierung bis hin zum Abschluss des Schadenfalls existieren nun entsprechende Webservices, die von der Versicherung im Zusammenspiel mit ihren Makler genutzt wird.

Umsetzung von Dokumenten Services nach BiPRO Norm 430. Die serverseitige Umsetzung eines Dokumentenservices wurde mit PHP realisiert, so dass über einen Webservice Dokumente abgefragt werden können. Ein Konsument erhält nun nach erfolgreicher Authentifizierung PDF Dokumente über einen Webservice.

Erstellen von Testfällen über SoapUI sowie automatisiertes Testen von Applikationen.

11/2014 – 06/2018 vs vergleichen-und-sparen.de GmbH
Position: PHP Lead Developer Full Stack & Freelancer

Refactoring und Entwicklung von Vergleichsrechnern. Die bestehenden Vergleichsrechner auf Basis von PHP5 wurden an die aktuellen technischen Gegebenheiten angepasst und überarbeitet. Eine neue Generation voll responsiver Vergleichsrechner wurde auf Basis des Zend Framework 2 programmiert. Neuentwicklung des Frontends auf Basis von CSS3 und nativem JavaScript.

Entwicklung eines Backends zur Pflege der MySQL Datenbankinhalte für die neue Generation der Vergleichsrechner auf Basis von Zend Framework 2.

Entwicklung einer Rest API für Vergleichsrechner auf Basis von Zend Framework 3, so dass Eingabe-, Ergebnis- und Antragsdaten über eine REST/JSON Schnittstelle validiert, ermittelt und gespeichert
werden können.

10/2013 – 10/2014 safe.me GmbH
Position: PHP Senior Developer Full Stack / Freelancer

Entwicklung von Vergleichsrechnern auf Basis von WordPress und PHP5. Die Vergleichsrechner wurden als WordPress Plugins auf Basis des Zend Frameworks 2 realisiert. Entwicklung eines User Interfaces für das
Frontend. Umsetzung mit Twitter Bootstrap CSS. Ausführliches Unit Testing und Nutzung von JIRA / GIT.

Umsetzung von BiPRO genormten TAA Schnittstellen für die Tarifierung als auch Antragsstrecke in den Vergleichsrechnern.

01/2008- 09/2013 vs vergleichen-und-sparen GmbH
Position: PHP Lead-Developer Full Stack / Freelancer

Entwicklung eines hauseigenen Vergleichsrechner Frameworks

Entwicklung von Vergleichsrechnern (Front- und Backend) mit PHP, HTML5 und JavaScript. Anbindung der Vergleichsrechner an existierende BiPRO
TAA Schnittstellen diverser Versicherer (Rheinland Versicherung, AXA Versicherung, etc.)

Entwickelte Vergleichsrechner: Wohngebäudeversicherung (ausführlichster und genauester Rechner am Markt), Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Baukombiversicherung, Berufshaftpflichtversicherung

Entwicklung eines Backends zur Pflege von Datenbankinhalten und sonstigen Vergleichsrechner Content über den Im- und Export von Excel CSV Listen auf Basis von PHP. Mitarbeitern wurde über einfaches Drag and Drop ermöglicht Excel CSV Listen in eine Datenbank zu importieren und aktuelle Daten aus der Datenbank herunter zu laden. Die komplette Tarifpflege aller Vergleichsrechner wurde hierüber gesteuert.

Entwicklung eines CRM Systems für die aus den Vergleichsrechnern generierten Antragsdaten auf Basis von PHP5, JavaScript und HTML5, CSS3.

Das Profil als Download

Natürlich habe ich auch einen kompletten Folder als Download, der in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Die aktuelle Version kann hier herunter gelanden werden.

Download “Entwickler Profil MM Newmedia”

mmnewmedia_profil.pdf – 1536-mal heruntergeladen – 33,34 kB