Schaden Management Software

Aufgabenbereich: Schaden Management mit Laminas PHP Framework, PHP 8.1, REST
Status: abgeschlossen (Dezember 2023)
Kunde: API Assekuranz Partner der Industrie Holding GmbH

Projektbeschreibung Schaden Management Software

Für ein zu erstellendes Schaden Management System wurde eine REST API auf Basis des Laminas PHP Frameworks programmiert, die es ermöglicht Schadendaten der Industrieversicherung zu erfassen.

Über eine komplexe OAuth2 Authentifizierung, die es erlaubt, dass die Mitarbeiter sich sowohl über ihre bestehenden Microsoft Accounts als auch über eine Mehr-Faktor-Authentifizierung (E-Mail Adresse und Authenticator App auf einem mobilen Device) über die API am System anmelden können, wurde auch eine Authorisierung realisiert, die jeden Benutzer mehrere Rollen und die damit verbundenen Benutzerrechte zuordnen kann. Auf Basis dessen können Umfangreiche Datensätze für aufgetretene Industrie-Schäden aufgenommen werden. Zukünftig sollen verschiedene Teilnehmer (Gutachter, Handwerker, Versicherer) mit diesem System arbeiten.

Darüber hinaus wurde das GAEB XML Format implementiert. Über das GAEB XML Format können umfangreiche Leistungsverzeichnisse erfasst werden. Die verschiedenen Austauschphasen des GAEB XML Formats erlauben es darüber hinaus Kostenanschläge und Angebotsaufforderungen zu formulieren. Die genormten Daten können so mit dem Auftreggeber und dem Handwerker reibungslos ausgetauscht werden. Ein wichtiger Faktor bei der Ermittlung der Gesamtschadensumme. Das System kann komplexe GAEB XML Dateien einlesen, als auch aus den bestehenden Resourcen der API neu formulieren und an Partner weitergeben.

Eine umfangreiche Implementierung von Microsoft Graph Webservices hat ebenfalls stattgefunden. Contacts, One Drive, Outlook (Exchange), Workbooks Services wurden implementiert. Kontakte können einfach gespeichert werden, so dass sie gleichzeitig in Outlook verfügbar sind. E-Mails können über die API empfangen, gesendet und archiviert werden. Dokumente können ebenfalls abgelegt und ausgelesen werden. Die Workbooks Umsetzung ermöglicht das dynamische Erstellen von Microsoft Excel Dateien mit umfangreichen Datensätzen.

Die programmierte REST API benutzt eine PostgreSQL Datenbank. Zunächst wurde die API mit Doctrine ORM entwickelt. Um die Abhängigkeiten auf Software-Seite so gering wie möglich zu halten, wurde während der Entwicklung auf laminas-db umgestellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.