IAK GmbH: Dunkelpolicierung für die Janitos realisiert

Bereits zu Beginn letzter Woche wurde die Integration des direkten Datenaustausches zwischen der Janitos Versicherung und dem Tared Verwaltungsprogramm der vs vergleichen-und-sparen GmbH abgeschlossen. So können Daten, die aus einem Vergleichsrechner der IAK GmbH übermittelt wurden, direkt an den Versicherer zur Dunkelpolicierung weitergeleitet werden. Nicht nur der Arbeitsaufwand der Mitarbeiter wurde dank der voll automatisierten Weiterleitung der Daten minimiert, sondern auch die Umwelt entlastet, da die Daten vollkommen papierlos an die Versicherer weitergeleitet werden.

Die Technik

Hinter dem erheblich effizienterem System steht der Janitos Webservice, der es via Soap / WSDL ermöglicht Daten schnell und sicher vollautomatisiert an den Versicherer weiterzuleiten. Für die Sicherheit wurde ein Security Token System vor dem eigentlichen Datentransfer integriert, der die IAK zunächst als Partner authentifiziert. Sobald ein valider Token ermittelt wurde, werden die Daten via Webservice an die Janitos weitergeleitet, die dann ihrerseits die Versicherungsscheinnummer zurückliefert. Das dabei verwendete Datenschema entspricht der Norm der Brancheninitiative Prozessordnung (BiPRO). Somit werden die Daten per Mouse-Click im Tared Verwaltungsprogramm voll automatisch aktualisiert.

Die Zukunft

Neben der Rhion Versicherung ist die Janitos Versicherung nun der zweite Versicherer, dessen Webservice direkt in das Verwaltungsprogramm der IAK GmbH integriert wurde. Aktuell befinden sich zwei weitere Schnittstellen anderer Versicherung in der Entwicklung, so dass der Arbeitsaufwand der IAK Mitarbeiter weiter minimiert werden kann. Ebenso werden zukünftig Webservices Einzug in die Vergleichsrechner selbst halten. Somit können aktuelle Tarifdaten und Dokumente direkt vom Versicherer bezogen werden. Der bisherige Verwaltungsaufwand in Bezug auf die Tarifpflege und der Aktualisierung hinterlegter Dokumente würde somit seitens der IAK GmbH ebenfalls wegfallen, so dass der Focus noch mehr als bisher auf das Service Angebot der IAK GmbH gelegt wird.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen