Die neue Website für Stuckmann Veranstaltungstechnik

Seit ein paar Tagen gibt es sie nun schon. Die neue Website von Stuckmann Veranstaltungstechnik in Beckum.

Bildausschnitt der Website

Was lange währt, wird endlich gut. Ich kann mich noch an die ersten waagen Planungen für die neue Stuckmann Website erinnern. Diese fanden bereits im Oktober letzten Jahres in den neuen Büros der Firma Stuckmann Veranstaltungstechnik statt. Dort saßen wir – Jürgen Soyke (Flex-Con GmbH), Tim Altgott (Projektleitung Stuckmann Veranstaltungstechnik) und Benny Vöge (Marketing Stuckmann Veranstaltungstechnik) – und haben den ersten groben Umriss der komplett neu zu entwickelnden Website zusammengetragen.

Aus diesem groben Grundriss entwickelte sich mit der Zeit ein recht umfangreiches Pflichtenheft aus dem nach und nach ein eigenständiges, auf PHP5 basierendes Content Management System (CMS) entwickelt wurde. Anhand dieses CMS können die Mitarbeiter die neue Website nun eigenständig komfortabel pflegen und die komplette Gestaltung der Website übernehmen. Frei definierbare Gestaltungsmöglichkeiten, wie z.B. freie Wahl der erscheinenden Grafiken, Farben und sonstige Inhalte, war eines der Hauptkriterien, die bei der Umsetzung der gewünschten Funktionen beachtet werden mussten. So ist die komplette Menüführung inkl. der jeweiligen Untermenüs ebenso dynamisch und von den Stuckmann Mitarbeitern individuell änderbar, wie eben der komplette grafische Auftritt der Website.

Das Layout der kompletten Website ist an die durch die Firma Stuckmann Veranstaltungstechnik vertriebenen Printmedien wie Flyer und Broschüren angelehnt, um hier das Prinzip der Corporate Identity, dem Widererkennungswert des Erscheinungsbildes, konkret durchzuziehen.

Dank Benny Vöge, den man eigentlich zu jeder Tag- und Nachtzeit kontaktieren konnte, um drigend zu klärende Fragen oder kleine Änderungen am Layout vorzunehmen, verlief die eigentliche Entwicklungszeit des Projektes sehr angenehm und teils auch sehr lustig. Genau so soll es auch sein.

In diesem Sinne möchte ich mich hier noch mal für die wirklich tolle Zusammenarbeit mit der Firma Stuckmann Veranstaltungstechnik bedanken.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

2 thoughts on “Die neue Website für Stuckmann Veranstaltungstechnik

  • Hallo Marcel!
    An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön im Namen des gesamten Teams von Stuckmann Veranstaltungstechnik. Die Website ist wirklich super geworden und die Entwicklung hat neben dem stressigen Teil auch wirklich Spaß gemacht! Weiter so… 😉

  • Guten Tag Marcel. Auch wir können Herr Vöge nur zustimmen. Dort hast du definitiv grandiose Arbeit geleistet. Gegebenenfalls benötigt auch unsere Veranstaltungstechnik Homepage eine kleine Generalüberholung?!

    Viele Grüße aus Rostock.

Kommentar verfassen