IAK Hundehaftpflicht-Vergleichsrechner nun auch auf hunde.de

Gestern erhielt ich einen Anruf von Herrn Ralph Becker von der vs vergleichen-und-sparen GmbH, der mir erzählte, dass der IAK Tarifrechner zur Hundehaftpflichtversicherung, der durch MM Newmedia entwickelt wurde, nun auch auf hunde.de über das IAK Partnerprogramm, welches ebenfalls von MM Newmedia entwickelt wurde, eingebunden ist.

In Anbetracht der nun schon drei Jahre andauernden Entwicklungsgeschichte des IAK Tarifrechners zur Hundehaftpflichtversicherung freue ich mich als Entwickler natürlich besonders über diese Erfolgsgeschichte. Wenn ich mir überlege, wie einfach gestrickt die erste Version dieses Vergleichsrechners war und in welcher Komplexität dieser Rechner nun zur Verfügung steht, kann man guten Gewissens behaupten, dass der Rechner mehrere technisch große Sprünge gemacht hat.

Hier mal einige Features des Hundehaftpflicht-Vergleichsrechners:

  • absolut anpassbares XHTML / CSS Layout
  • optimierte MySQL Datenbankabfragen, die eine schnelle Berechnung und Auflistung eines Ergebnisses ermöglichen
  • für die IAK GmbH wurde eine Schnittstelle für das Backend geschaffen, die es ermöglicht alle aus dem Tarifrechner entstandenen Anträge weiter zu verarbeiten (inkl. SOAP Schnittstelle zu Versicherern für die Dunkelpolicierung, E-Mail System für den Kundenkontakt, etc.)
  • Tarifauswahl aus bis zu 160 Tarifen
  • absolut übersichtlicher Leistungsvergleich mit einer Gegenüberstellung von bis zu drei Tarifen auf einmal
  • einfache Ergebnisübersicht nach Prämien aufsteigend sortiert
  • Option von Top-Tarifen
  • Online Antragsversand als auch Druckversion des Antrages für den Versand per Post oder Fax
  • Anzeige aller aktuellen Bedingungswerke
  • gesetzlich vorgeschriebene Vertragsdokumentation

Was ist geplant?

Die Entwicklung bleibt hier natürlich nicht stehen. Zukünftig ist geplant diesen verständlichen und einfach zu bedienenden Tarifrechner über das bereits vorhandene IAK Partnerprogramm bekannter zu machen und auch auf anderen Seiten zu vertreiben.

Mittelfristig ist hier auch eine API geplant, die es anderen Entwicklern erlaubt diesen und andere Tarifrechner so individuell zu modifizieren, wie es der jeweilige Bedarf verlangt. Wenn also das Standard Layout nicht mehr ausreicht, oder weitere Funktionen im Rechner gewünscht sind, können diese ganz individuell integriert werden.
Technisch gesehen wird der Rechner aus diesem Grund auch zukünftig komplett objektorientiert (OOP) umgesetzt, so dass hier auch ein zukunftssicheres Grundgerüst ausgeliefert werden kann. Mit inbegriffen ist hier auch der Einsatz von PHP Data Objects. Aufgrund von PDO ist ein noch schnellerer Rechner zu erwarten.

Ebenso wird das Partnerprogramm zukünftig um eine Statistik erweitert, die es den Teilnehmern zu jedem Zeitpunkt ermöglicht top-aktuelle Statistiken über den eingebundenen Rechner zu sehen.

Ich bin optimistisch, was die Zukunft dieses Programms angeht.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

2 thoughts on “IAK Hundehaftpflicht-Vergleichsrechner nun auch auf hunde.de

Kommentar verfassen