Hundehaftpflicht Vergleichsrechner für safe.me

Aufgabenbereich: WordPress, PHP5 Programmierung, XML, BiPRO
Status: abgeschlossen (September 2014)
Kunde: safe.me GmbH Hamburg

Projektbeschreibung

Auf Basis von WordPress wurde ein Plugin entwickelt, welches das Ausführen eines Vergleichsrechners zur Hundehaftpflichtversicherung ermöglicht. Als Basis hierfür wurde das von mir entwickelte PHP5 Framework genutzt, welches im Hintergrund die Prozesse des Vergleichsrechners steuert und zuvor schon bei anderen Kunden zum Einsatz kam.  Der Vergleichsrechner selbst wurde ebenfalls von mir nach Vorgaben des Kunden entwickelt. Sobald das Plugin in WordPress aktiviert wurde, konnte man den Rechner mittels Shortcode auf einer Seite seiner Wahl einbinden. Der Vergleichsrechner integriert sich somit nahtlos in die Seite. Der Besucher der Seite kann mittels des Vergleichsrechners Angebote errechnen, miteinander vergleichen und sofort online abschließen.

Die Benutzeroberfläche richtet sich nach den Vorgaben des Kunden und besteht aus einer grafisch sehr aufwendigen, sehr benutzerfreundlichen Oberfläche, welche sich responsiv an die jeweiligen Bildschirmauflösungen anpasste. So konnte der Vergleichsrechner sowohl auf Mobiltelefonen, Tablets und auch Desktoprechnern ausgeführt werden.

Für den Vergleichsrechner wurden zur Berechnung der Versicherungsprämien verschiedene, auf den BiPro Normen basierende Schnittstellen integriert. Somit minimierte sich der Pflegeaufwand für den Vergleichsrechner, da alle Prämien direkt per Schnittstelle von den Versicherern bezogen werden konnten. Ebenfalls wurden die Bedingungswerke und sonstige für die Versicherungsbranche rechtlich vorgeschriebene Dokumente über die jeweiligen Webservices ermittelt. Bei Antragsversand über den Rechner wurden die Daten des Kunden direkt an das entsprechende Versicherungsunternehmen über die Schnittstelle geleitet. Somit war der Rechner selbst stark automatisiert und musste nur noch minimal gepflegt werden.

Tags: , , , , , , ,
About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen