Vergleichsrechner Wohngebäudeversicherung

Aufgabenbereich: PHP5, OOP, MySQL, HTML5, CSS3
Status: abgeschlossen (November 2013)
Kunde: vs vergleichen-und-sparen GmbH

Projektbeschreibung

Der Vergleichsrechner zur Wohngebäudeversicherung ist sicherlich die größte Herausforderung unter den erstellten Vergleichsrechnern für die vs vergleichen-und-sparen GmbH gewesen. Bereits im Jahr 2008 wurde eine erste, sehr vereinfachte Version des Vergleichsrechners zur Wohngebäudeversicherung von mir programmiert. Seither wurde der Rechner stetig verbessert und in seinem Funktionsumfang erweitert. So wurde der Rechner bereits im Juni des Jahres 2012 mit der Note 1,8 durch das Verbraucherportal testsieger.de zum Testsieger unter acht teilnehmenden Portalen ernannt. Der Vergleichsrechner zählte zum Ende der Zusammenarbeit mit der vs vergleichen-und-sparen GmbH zu den schnellsten und am genauesten rechnenden. Weitestgehend wurden die Prämien auf den Cent genau berechnet.

Die genaue Berechnung beinhaltete die Einschlüsse zur Elementarversicherung, zur Glasversicherung, für Ableitungsrohre und für Photovoltaikanlagen. Diesen Umfang und die mit dem Rechner erzielte Geschwindigkeit und Genauigkeit bot bis dahin kein anderer Mitbewerber am Markt.

Der Vergleichsrechner basiert auf dem von mir entwickelten PHP5 Framework. Sämtliche Eingabeformulare werden durch den Rechner erstellt, so dass der Pflegeaufwand lediglich auf eine einzige Initialisierungsdatei beschränkt wurde. Weiterhin wurde die Datenbankpflege für die Mitarbeiter stark vereinfacht, so dass sich im Laufe der Jahre der Entwicklung dieses Rechners der Pflegeaufwand auch in diesem Bereich enorm minimierte. Durch ein neues Konzept für die hinter dem Ergebnis liegenden Rechenkerne, konnte auch hier der programmiertechnische Aufwand stark vereinfacht werden. Durch objektorientierte Programmierung und entsprechende Event Listener ist es auch in diesem Vergleichsrechner möglich abweichende Berechnungen relativ einfach darzustellen. Anträge, die aus diesem Vergleichsrechner resultieren, werden direkt im Kundenverwaltungsprogramm der vs vergleichen-und-sparen GmbH gespeichert.

1 Gedanke zu „Vergleichsrechner Wohngebäudeversicherung“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.