SOAP Webservice Rhion Versicherung

Aufgabenbereich: PHP5 Programmierung, XML, BiPRO
Status: abgeschlossen (August 2012)
Kunde: vs vergleichen-und-sparen GmbH

Projektbeschreibung

Die Anbindung des vs vergleichen-und-sparen GmbH Kundenverwaltungsprogramms an den SOAP Webservice der Rhion Versicherung zur Dunkelpolicierung von Anträgen, die aus dem Vergleichsrechner zur Hundehaftpflichtversicherung und den dazugehörigen Online Anträgen hervor gegangen sind, wurde erstmalig im Jahr 2007 durch mich realisiert. Durch das zwischenzeitliche Serverupdate auf PHP 5.3 des Kunden, wurde eine wesentlich komplexere Struktur für Soap Webservices beim Kunden realisiert, die die BiPRO Norm abbildet und für weitere Webservices vererben kann.

In Zusammenarbeit mit der IT der Rhion Versicherung (Rheinland Versicherung) wurde der sehr gut dokumentierte Webservice auf Basis der PHP5 Soap Erweiterung realisiert. Anträge werden somit vollkommen papierlos per Webservice nach BiPRO Norm an das Versicherungsunternehmen gesendet. Das Versicherungsunternehmen sendet nach erfolgreicher Verarbeitung der Daten eine Bearbeitungsnummer. Anhand dieser Verarbeitungsnummer kann über den Webservice der Bearbeitungsstatus abgefragt werden.

Somit wurden bei der vs vergleichen-uns-sparen GmbH aufwendige Arbeitsschritte aufgelöst oder extrem vereinfacht. Anträge mussten mit der Anbindung an den Webservice nicht mehr in Papierform oder per E-Mail an die Rhion Versicherung gesendet werden.

Tags: , , ,
About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Werbung