Neues FAQ System auf vergleichen-und-sparen.de

Die nächste Neuentwicklung für die iak GmbH: ein von Grund auf neu programmiertes Fragen und Antworten System für vergleichen-und-sparen.de. Hier möchte ich heute einfach mal die technischen Details diese Neuentwicklung aufzeigen.

Warum eigentlich ein neues FAQ System und keines der vielen frei verfügbaren Systeme? Genau diese Frage stand zu Beginn der Planungen im Raum. Die iak besaß bereits ein phpMyFaq System, welches aber nicht den eigentlichen Anforderungen entsprach. Es war nur mit größerem Aufwand anpassbar und schon gar nicht kompatibel mit dem eingesetzten Framework. Zudem wurden gar nicht alle Funktionalitäten des bereits eingesetzten FAQ Systems benötigt. So entschied man sich dafür ein neues Konzept zu erstellen und auf Basis dessen ein komplett neues FAQ System zu erstellen.

Das neue System basiert auf dem bereits auf vergleichen-und-sparen.de eingesetzten Framework. Im Grunde genommen musste hier für das Frontend nicht viel neu programmiert werden. So wurde hier nur die neue Detailseite, eine Suche und ein Formular für das Einreichen einer neuen Frage entwickelt. Alles wurde in Zusammenarbeit mit dem iak Designer Daniel Saaba abgestimmt. Hier wurde wirklich effizient gearbeitet, so dass das FAQ Frontend relativ schnell für erste Tests bereit stand.

Die eigentliche Herausforderung war der FAQ Verwaltungsbereich für die Mitarbeiter im Hauseigenen internen System. Dieses System ist mit dem eingesetzten Framework, in dem das FAQ Frontend realisiert wurde, nämlich nicht kompatibel. Dennoch habe ich einen Weg gefunden auf die Objekte des Frameworks über das Intranet zuzugreifen. So wurde auch hier so effektiv wie möglich programmiert, indem die bereits vorhandenen FAQ Daten-Objekte aus dem Framework genutzt wurden, und nicht nochmals gesondert für das Intranet programmiert werden mussten.

Am Ende steht nun das neue FAQ System, welches vorerst nur für den neu gestalteten Bereich der Bauherrenhaftpflichtversicherung verfügbar ist. Technisch gesehen kann dieses FAQ System für jeden anderen Bereich der Seite schnell eingebunden werden.

Ihr habt Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte oder Lob? Dann los – schreibt einfach einen Kommentar! Danke schon mal. 😉

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Werbung