xtCommerce Layout für LA Fresh by Boog

Bereits letzte Woche habe ich ein Projekt fertig gestellt, welches für mich als Entwickler äußerst angenehm verlief. Ich bekam ein fertiges Template und sollte dieses für die Software xtCommerce als XHTML / CSS Layout aufbereiten.

LA Fresh by Boog

La Fresh ist ein Modelabel des weltweit sehr bekannten amerikanischen Tattoo Artists Boog. Hauptsächlich beschränkt sich der Shop auf erhältliche Caps des besagten Mode Labels.  Der deutschlandweite Vertrieb wird von der Firma JP-Verkauf übernommen. Eventuell steht in naher Zukunft eine globale Ausrichtung des Shops an. Soweit ich das mitbekommen habe, besteht diesbezüglich Interesse seitens Boog’s.

Bei der Umsetzung wurde von Seiten des Auftraggebers bewusst auf eine gesonderte Optimierung für den IE6 verzichtet. Allein die Anforderungen des Designs im Bereich der Transparenz ließ die Option IE6 auch gar nicht erst zu.

Bei der Realisierung des Designs in Zusammenarbeit mit der Firma Fast Lane Event ist aufgefallen, wie veraltet die xtCommerce Software eigentlich ist. Zwar sind die Funktionen zur Bedienung der Shopsoftware allesamt sehr komfortabel gehalten und für den Enduser sehr leicht zu verstehen. Aber sobald man einen Blick hinter die Kulissen wirft, fällt einem auf, dass die Entwickler wohl seit dem ersten Release der Software nur Code erweitert und nicht komplett überarbeitet haben. Sowohl die Datenbankperformance, der PHP Code und das invalide HTML lassen stark zu wünschen übrig. Ich hoffe doch sehr, dass die xtCommerce Entwickler diesem Thema in den kommenden Versionen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Trotz allem war es eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen. Nach erstem Feedback ist die Resonanz nach erstmaligem Erscheinen des Shops durchaus bemerkenswert und zeigt auf, dass da noch einiges kommen wird.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen