Neuer Tarifrechner für die IAK GmbH

Bereits gestern ging der neue Vergleichsrechner zur Hundehaftpflicht für die IAK GmbH online. Mit dieser durch MM Newmedia überarbeiteten online Applikation hat man einen größeren Schritt nach vorn gemacht.

Eine von grundauf überarbeitete Eingabemaske macht es nun für den Interessenten einfacher den auf ihn zugeschnittenen Tarif zu finden. So wird gleich zu Beginn nach den mitzuversichernden Leistungen gefragt. So wertet der Rechner durch die Eingaben des Kunden die Ergebnisse eigenständig aus und zeigt dem Interessenten die für ihn passenden Tarife hervorgehoben an.

Im Ergebnis des Vergleichs kann man bis zu drei Tarife in der Leistungsübersicht gegenüber stellen. Ebenso werden in dieser Version erstmalig Informationen zum Versicherer angegeben, da die Tarife der IAK GmbH teils speziell ausgehandelte Sondertarife sind. Somit wird der Rechner noch informativer und übersichtlicher.

Durch Änderung der Rechtslage galt es natürlich auch einige gesetzliche Vorgaben zu realisieren. So werden dem Interessenten schon vor Antragsversand alle Bedingungen und gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Download zur Verfügung gestellt. Nach Antragsversand erhält der Kunde eine ausführliche Dokumentation zum Vertragsabschluß als PDF Dokument und eine Kopie des Antrages per E-Mail.

Technisch gesehen arbeitet der neue Rechner weitaus effektiver. So kommt zum Beispiel ein neues Cache System zum Einsatz, welches die benötigten Daten während während des Berechnungsvorganges statisch auf dem Server speichert. In der Vergangenheit hat sich mehr und mehr herauskristalisiert, dass eine Lebenszeit einer Session oftmals nicht ausreicht. Aus diesem Grund habe ich mich für das statische Caching entschieden.

Darüber hinaus wurden sämtlihe Datenbankabfragen überarbeitet und laufen nun mit einem teils 400%igen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Vorgängermodell.

Wichtig war auch eine Obekt orientierte Programmierung, soweit dies unter PHP4 möglich war. Somit wurde erstmals ein Grundstein gelegt, dass alle noch umzustzenden Tarifrechner und bereits bestehende Tarifrechner eine gemeinsame Basis haben. Somit minimiert sich der Pflegeaufwand enorm.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

One thought on “Neuer Tarifrechner für die IAK GmbH

Kommentar verfassen