Mal wieder die 1&1 Internet AG

Bereits gestern Morgen passierte das, was ich als Entwickler ganz und gar nicht mag. Der Server der vs vergleichen-und-sparen GmbH, welcher von der 1&1 Internet AG gehostet wird, war nicht erreichbar. Nach einer kurzen Überprüfung des Serverstatus in Zusammenarbeit mit dem Serveradministrator stellte sich heraus, dass die 1&1 Internet AG mal wieder Probleme im Rechenzentrum hatte. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass der Server bereits seit dem späten Vorabend Probleme hatte. Seit gestern Nachmittag waren die Seiten der IAK GmbH wieder zu erreichen. Leider war der Mailserver bis Abends immer noch nicht wieder online.

Aus diesem Problem ergaben sich Folgeprobleme. Die IAK GmbH stellt den Hundehaftpflicht Vergleichsrechner als Service für andere Seiten zur Verfügung. Durch den temporären Ausfall des IAK Servers, war natürlich auch dieser Service nicht erreichbar und somit zeigten auch die Seiten, auf denen der Service eingebunden war, Fehler an. Wie man sich vorstellen kann, ist das natürlich alles andere als gut.

Aus diesen Problemen heraus ergaben sich aber auch die entsprechenden Lösungen, die zumindest den Hundehaftpflicht Vergleichsrechner Service trotz Ausfall des IAK Servers ermöglichen. Zukünftig erhalten alle Seiten, die diesen Service angeboten haben, einen eigenständigen Vergleichsrechner, der sich ein mal pro Tag mit dem IAK Server abgleicht. So werden die benötigten Daten zur Berechnung des Vergleichsergebnisses einmal täglich mit dem Server abgeglichen und bei Bedarf mittels XML aktualisiert. Gleichzeitig speichert der Vergleichsrechner die Berechnungsdaten lokal und kann so vollständig autark ohne Datenbankanbindung arbeiten. Sollte der IAK Server zukünftig also nicht mehr erreichbar sein, können diese Vergleichsrechner trotz Serverausfall genutzt werden, da sie auf zwischengespeicherte Berechnungsdaten zurückgreifen.

Die Lösung des Problems einfach auf die 1&1 Internet AG abzuschieben und zu warten, bis der Server wieder erreichbar war, wäre sinnlos verschenkte Zeit gewesen. Insgesamt war eine Beeinträchtigung des Arbeitsablaufes über 16 Stunden zu beobachten. Zukünftig hat MM Newmedia also sichergestellt, dass auch mit einem Serverausfall der Vergleichsrechner zur Hundehaftpflicht genutzt werden kann.

About Author: Marcel
Ich bin Senior PHP Developer bei MM Newmedia. Seit 2005 bin ich begeisterter Webentwickler und arbeite als Freelancer für namenhafte Firmen und entwickle jede Menge abgefahrenes Zeug und berichte darüber in meinem Blog.

Kommentar verfassen

Werbung